Stellenausschreibung Standesamt

STELLENAUSSCHREIBUNG

In der Stadt Sternberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich Zentrale Dienste/Allgemeine Verwaltung als

Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden. Die Stelle ist nach TVöD bewertet.

Die Stelle ist geteilt und hat folgende wesentliche Aufgaben:

Sachbearbeitung im Bereich Standesamt/Personenstandswesen, wie Eheschließungen, Geburten- und Sterbefälle, Namensangelegenheiten, Beratungen usw. (19 Stunden)

Sachbearbeitung im Bereich Personalangelegenheiten, wie Gehaltsabrechnungen und sonstige Personalangelegenheiten sowie Sachbearbeitung im Bereich Sitzungsdienst/Gemeindeangelegenheiten (20 Stunden)

Anforderungsprofil:

Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Abschluss des Angestelltenlehrgang I bzw. eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder eine für die Tätigkeit inhaltlich förderliche, qualitativ gleichwertige, mindestens 3-jährige Berufsausbildung

wünschenswert sind Erfahrungen und Kenntnisse aus den genannten Fachbereichen, insbesondere im Standesamtswesen (Abschluss eines Lehrgangs an der Personenstandsakademie)

eine überdurchschnittliche Befähigung im mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen sowie ein sicheres Auftreten

Bereitschaft in den Abendstunden sowie am Wochenende zu arbeiten

ein hohes Maß an psychischer und physischer Belastbarkeit sowie Stresstoleranz

gutes Auffassungs- und Urteilsvermögen, Vermittlungsgeschick, Entscheidungsfähigkeit

Bürgerorientierung und Kooperationsbereitschaft

Kenntnisse im öffentlichen und im privaten Recht

allgemeine EDV-Kenntnisse

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise) vorrangig elektronisch und in einer zusammengefassten pdf-Datei, bis zum 07. März 2025 an: steinberg@stadt-sternberg.de

Falls Sie ihre Bewerbungsunterlagen nur in Papierform einreichen können, senden Sie uns bitte ausschließlich Kopien zu, da keine Rücksendung erfolgt. Eine Abholung ist möglich – andernfalls werden alle Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Teilen Sie uns bitte außerdem Ihre E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer mit, unter der sie erreichbar sind. Die Unterlagen per Post sind ebenfalls bis zum 07. März 2025 an die

Stadt Sternberg, Zentrale Dienste, Herr Steinberg, Am Markt 1,19406 Sternberg

zu senden. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden durch die Stadt Sternberg nicht übernommen.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen.
Hier für den Pdf Download klicken

Stellvertretende Leitung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Stadt Sternberg besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Stellvertretende Leitung (m/w/d)

für die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Sternberg

Die Stelle ist auf 32 Stunden pro Woche festgesetzt. Eine Befreiung von der unmittelbaren Betreuung der Kinder wird in Ausübung der Stellvertretung

gewährleistet.

Ihr Profil:

Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) oder einer vergleichbaren pädagogischen Ausbildung nach § 2 Absatz 7 Kindertagesförderungsgesetz MV sowie das Zertifikat über die Leiterqualifikation einer Kindertagesstätte gemäß § 15 Abs. 1 Kindertagesförderungsgesetz MV. Berufserfahrung als Stellvertretung ist wünschenswert. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Ihr zukünftiges Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

• Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Leitung auf fachlicher Ebene

• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

• Anleitung des Personals, Bearbeitung der Personalentwicklung, Personaleinsatzplanung bei Dienstplan- und Urlaubsgestaltung

• Unterstützung der Mitarbeitenden in pädagogischen Belangen

• Sicherung der gesetzlichen Rahmenbedingungen durch hohe fachliche und fundierte Kenntnisse in der Kitaarbeit insbesondere bei der Qualitätssicherung und der damit verbundenen Einhaltung der fachlichen Standards

• Gewährleistung der Betreuung und Förderung der Kinder unter dem Aspekt des Wohlergehens jedes einzelnen Kindes und unter Berücksichtigung der Aufsichtspflicht

• eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, insbesondere die Beratung in Erziehungsfragen sowie die Planung und Unterstützung von Elterngesprächen

• Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzeption

• die Fähigkeit, analysierend, reflektierend und dokumentierend zu arbeiten,

• ein wertschätzender Umgang mit Kindern unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungspotenziale und Ressourcen

• Freude am Umgang mit Kindern und Eltern

eine ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

• eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine solide Unterstützung Ihrer Arbeit

• Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende

Fortbildungen

• ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

• eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach

dem TVöD sowie die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes

• flexible Arbeitszeiten

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum

07. Februar 2025 an die:

Stadt Sternberg
Zentrale Dienste
Frau Kinetz
Kennwort: Bewerbung Kita Sonnenschein
Am Markt 1,
19406 Sternberg

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail unter der Adresse kinetz@stadtsternberg.de zusammengefasst in einer PDF-Datei senden. Bitte geben Sie im Betreff Ihren Namen und das Kennwort an. Auslagen in Verbindung mit Ihrer Bewerbung und etwaigen Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgeschickt, wenn Sie einen frankierten Rückumschlag beilegen. Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen.

Stellenausschreibung Erzieher (m/w/d)

Stellenausschreibung

Der Schulverband Sternberg besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen in Teilzeit (30 Wochenstunden) als

Erzieher (m/w/d)

für den Kinderhort der Grundschule Sternberg

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

die Betreuung und Förderung der Kinder unter dem Aspekt des Wohlergehens jedes einzelnen Kindes und unter Berücksichtigung der Aufsichtspflicht

eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern, insbesondere die Beratung in Erziehungsfragen, die Durchführung von „Tür- und Angelgesprächen“ sowie die Planung und Durchführung von Elterngesprächen

die Mitgestaltung einer Eltern-Erzieher/in-Partnerschaft sowie

die aktive Teilnahme an Team- und Dienstbesprechungen und Studientagen.

Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) oder vergleichbare pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Sinne des § 2 KiföG M-V

Zudem wird erwartet:

eine hohe fachliche Kompetenz und fundiertes Fachwissen in der Kitaarbeit

die Fähigkeit, analysierend, reflektierend und dokumentierend zu arbeiten,

ein wertschätzender Umgang mit Kindern unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungspotenziale und Ressourcen,

Freude am Umgang mit Kindern und Eltern,

eine ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

die Bereitschaft, das Konzept mit zu erarbeiten und damit verbunden ein hohes Maß an Engagement sowie

die Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir bieten Ihnen:

anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben sowie eine hohe Eigenverantwortung

regelmäßige Vorbereitungszeiten

eine geregelte der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach dem TVöD sowie die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes

flexible Arbeitszeiten

eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine solide Unterstützung Ihrer Arbeit

Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an die

Stadt Sternberg

Zentrale Dienste

Frau Kinetz

Kennwort: Bewerbung Kinderhort Sternberg

Am Markt 1, 19406 Sternberg

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail unter der Adresse kinetz@stadt-sternberg.de zusammengefasst in einer PDF-Datei senden. Bitte geben Sie im Betreff Ihren Namen und das Kennwort an.

Auslagen in Verbindung mit Ihrer Bewerbung und etwaigen Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgeschickt, wenn Sie einen frankierten Rückumschlag beilegen.

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