Eheurkunde beantragen

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Das Standesamt stellt Urkunden und beglaubigte Auszüge aus den Eheregistern aus.

Volltext

Das Standesamt stellt Urkunden und beglaubigte Auszüge aus den Eheregistern aus.

Dabei sind Personenstandsurkunden auf Antrag denjenigen Personen zu erteilen, auf die sich ein Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.

Rechtsgrundlage(n)

  • § 61-66 PStG (Benutzung)
  • § 5 Abs. 5  PStG (Fristen)
  • § 48 PStG
  • § 50 PStG

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis zur Identität (Personalausweis, Reisepass, oder geeignetes Ausweisdokument) zur Antragsberechtigung
  • Nachweis des rechtlichen Interesses

Voraussetzungen

  • Die antragstellende Person muss selbst die Person sein, auf die sich der Registereintrag bezieht.
  • Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.

Kosten(Gebühren, Auslagen, etc.)

Einzelfallabhängig, variiert von Bundesland zu Bundesland

In Mecklenburg-Vorpommern fallen EUR 15,00 an Kosten an.

Gebühr Personenstandsurkunde: EUR 15,00

Verfahrensablauf

Die antragstellende Person beantragt die Ausstellung einer Personenstandsurkunde, oder beglaubigten Auszug aus dem Register.

Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.

Das Standesamt stellt nach Prüfung der Berechtigung die Urkunde oder den beglaubigten Auszug aus dem Register aus.

Bearbeitungsdauer

Einzelfallabhängig

Fristen

Die Fortführungsfrist des Eheregisters beträgt 80 Jahre. Anschließend können keine Personenstandsurkunden, sondern lediglich einfache Urkunden nach den archivrechtlichen Vorschriften ausgestellt werden.

Formulare

Diverse (Kommunalabhängig)

Fachlich freigegeben durch

Senator für Inneres, Referat 23 – Personenstandrecht, des Landes Bremen

Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern

Fachlich freigegeben am

13.10.2020 10.12.2020

Zuständige Stelle

Sie stellen den Antrag bei einem Standesamt, das die im Ausland geschlossene Ehe in dem von ihm geführten Eheregister nachbeurkundet hat.

Ansprechpunkt

Bitte wenden Sie sich an das zuständige Standesamt.

Dienststelle

Standesamt
Adresse:
Am Markt 1
19406 Sternberg
Tel.:
03847 4445-0
Fax:
03847 4445-13
Öffnungszeiten:

Montag
kein Sprechtag
Dienstag
09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch auch
09.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag
09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag
09.00 bis 12.00Uhr

Ansprechpartner

Brigitte Berkau
SB Standesbeamtin
Tel.:
03847 4445-18
Telefax:
03847 4445-13

Formulare

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Externe URL: Formular 'Anforderung einer Urkunde nach § 62 PStG aus dem Eheregister / Geburtsregister / ...

' Anforderung einer Urkunde nach § 62 PStG aus dem Eheregister / Geburtsregister / ...

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